Posts

Es werden Posts vom Oktober 23, 2020 angezeigt.

Zieleinlauf - Etappe 120

Bild
Die letzten Kilometer nach Santiago de Compostela haben es in sich. Es geht rauf und runter, gepaart mit Gegenwind und Regen. Zwischendurch kürzen wir Lukas' Kette, da sie durch das fehlende Schaltwerk ein Eigenleben entwickelt hat. Zum Mittagessen suchen wir Zuflucht in einer überdachten Bushaltestelle. Dann kommen wir in Santiago de Compostela an, dem Ort, zu dem wir wochenlang entgegen gepilgert sind - Erleichterung, Zufriedenheit, Vorfreude auf die Pause hier. Wir beziehen ein Hotelzimmer, das sogar eine winzige Badewanne hat, die ich sogleich ausprobiere - traumhaft!  Zum Abendessen treffen wir uns mit Aurore zum Tapas essen. Frage des Tages: Wer könnte dein Vorbild sein und welche Fragen würdest du der Person stellen?

Heute habe ich leider kein Foto für euch - Etappe 119

Der Tag ist so schrecklich, dass ich nicht einmal daran denke, dass ich ein Foto machen könnte. Es regnet, es ist anstrengend, es windet, ich komme kaum vom Fleck. Die Laune ist unterirdisch und Tag ist es nicht wert, darüber zu schreiben. Daher erzähle ich einen Schwank: Auf unserer Reise haben wir ein (moralisch fragwürdiges) Spiel entwickelt. In den Niederlanden haben wir ausschließlich deutsche Touristen getroffen und daher hieß das Spiel  Deutscher-oder-Holländer und ging folgendermaßen: man sucht sich einen Passanten aus und erklärt anhand von Oberflächlichkeiten, welcher Nation er/sie/es angehört. Ein einfaches Beispiel: Weiße Socken in Sandalen sind ein Zeichen für einen Deutschen, Holzschuhe für einen Holländer. In England haben wir keine Touristen getroffen und die Leute waren so schlecht angezogen, dass das Spiel zu Obdachlos-oder-nicht umbenannt wurde. In Schottland war man wieder besser gekleidet, deswegen hielten wir nach schlecht gekleideten Passanten Ausschau. Hier hi