Posts

Es werden Posts vom April 7, 2021 angezeigt.

Bora - Etappe 204

Bora , so wird der kalte Fallwind im Osten der Adria genannt. Namensgeber ist der griechische Gott des Winterwinds Boreas hochpersönlich. Unsere Gastgeberin warnt uns beim Frühstück vor ihm: 250 km/h sind keine Seltenheit und sie musste sich schon einmal an eine Straßenlaterne klammern um nicht wegzufliegen. Der französische Schriftsteller  Stendhal schrieb 1830 Folgendes über dieses Wetterphänomen: "Die Bora wütet zweimal die Woche und fünfmal herrscht ein starker Wind. Ich nenne es ‚ starker Wind ‘, wenn man unablässig damit beschäftigt ist, den Hut festzuhalten; und ‚ Bora ‘, wenn man Angst haben muss, sich den Arm zu brechen. Gestern wurde ich vier Schritte weit geschleudert. Es braucht schon Mut genug, wenn man katalanischen Räubern über den Weg läuft, aber, meine Herren, dieser Wind verdreht mir die Eingeweide." Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.