Posts

Es werden Posts vom April 19, 2021 angezeigt.

Zurück auf's Festland - Etappe 213

Bild
In unserer Unterkunft gibt es einen Fernseher mit deutschen Sendern. Zum ersten Mal seit einem Jahr zappen wir wieder durch die Programme und sind erschüttert: es läuft nur Schrott in grellen Farben mit kreischenden Stimmen. Wir einigen uns auf die "Österreichische Wetterkamera" und schauen dem Schneetreiben zu - zum Glück für uns, dass die Grenzen dicht sind und wir daher nicht den Weg über die Alpen eingeschlagen haben. Der leichte Rückenwind hilft mir die Hügel hoch und Lukas hängt mich heute nicht ab - tolles Gefühl! Ich bin immer wieder erstaunt, wie grundlegend die Windrichtung das Fahrgefühl ändert. Pags Landschaft bleibt steinig mit wenigen fruchtbaren Flächen dazwischen. Links von uns ragen die hohen Berge des Festlands auf, manche sind komplett mit Schnee bedeckt. Ich bin so im Flow, dass ich die Brücke zum Festland gar nicht bemerke. Die Landschaft wird wieder ein bisschen waldiger, es sind ein paar mehr Autos unterwegs und plötzlich stehen wir schon vor den Toren

Und noch eine Insel - Etappe 212

Bild
Gestern habe ich trotz Pausetag noch ums blanke Überleben gekämpft, während ich mich heute total ausgeruht fühle. Ich überlege, was ich anders gemacht habe. Dann fällt es mir ein: das muss das Bier am Abend gewesen sein - ganz bestimmt! Schließlich ist Bier isotonisch und enthält viele Mineralien. Scherz beiseite,  möglich wär's. Das werde ich heute mit einem alkoholfreien Bier verifizieren. Wir folgen der hügeligen Küstenlinie durch einen Nationalpark. Es geht hoch und runter über massive Felsformationen. Die Kurven sind so schief wie bei einer Bobbahn. Mit der Fähre setzten wir auf die Insel  Pag über, die einer Geröll-Wüste gleicht. Ich brauche ein bisschen, bis ich die ganzen Schafe entdecke, da sie farblich optimal getarnt sind. Die rohen Felsen erinnern an eine Mondlandschaft - ein bisschen, wie auf den Kanaren. Im Supermarkt finde ich ein einziges alkoholfreies Bier: es steht Bavaria drauf, aber es wurde in Holland abgefüllt und schmeckt ganz gruselig - was tut man nicht