Yo Ho, Pirates! - Etappe 151

Als wir aufstehen, regnet es. Dabei hatte mir Lukas versprochen, dass das Wetter auf der Westseite besser sei. Heute sind wir mit Arthur, den wir schon seit Porto nicht mehr gesehen haben, und mit seinem Vater verabredet. Wir dürfen ein paar Nächte in ihrer Ferienwohnung in Puerto Naos übernachten.
Auf dem Weg dorthin liegt eine Schmugglerbucht, in der Piraten gelebt haben sollen. An der Abzweigung zur Bucht fragt mich Lukas eindringlich, ob ich uns den Weg wirklich antun möchte. Ich bin optimistisch und meine, dass der Abstieg (von 650 Höhenmetern auf 4 km Strecke) ja gar kein Problem sei und wir das schon schaffen würden. Schon nach der ersten steilen Kurve wird mir mulmig. Was habe ich uns nur angetan!? Das müssen wir alles wieder hoch! Ich frage Lukas, ob wir nicht doch umkehren sollen, aber er beruhigt mich: seine Ehefrau hat gesagt, dass sei gar kein Problem - na dann...
Unten angekommen liegt die traumhafte Piratenbucht Poris der Candelaria vor uns. In den 50 m hohen Felsüberhang wurden Höhlenhäuser hineingebaut, die von außen weiß getüncht sind. Einheimische sitzen hier beim Essen und plaudern. Es ist eine traumhafte Kulisse, die man sich nicht schöner ausmalen könnte. Definitiv eins meiner Top-Highlights auf der ganzen Reise.
Auch an den Rückweg werde ich mich noch lange Zeit erinnern. Der Weg ist glatt, nass und steil; ans Fahrradfahren ist nicht zu denken. Wir schieben. Immer wieder rutschen wir mit unseren Schuhen ab. Lukas ist schneller und stellt regelmäßig sein Rad ab um mir zur Hilfe zu eilen. Als wir wieder oben sind, sind wir schweißgebadet. Ich hab's ja gesagt: gar kein Problem!
Also Belohnung, finde ich, sollte es ab jetzt nur noch bergab gehen. Tut es auch - erstmal - bis wir durch Bananenplantagen kommen, die der Steigung der Schmugglerbucht in nichts nachstehen. Eigentlich wollten wir schon zum Mittagessen bei Arthur und seinem Dad sein - da haben wir uns mal wieder etwas verkalkuliert. Als wir nachmittags ankommen, stehen für uns Käsespätzle bereit. Wir sind im siebten Himmel.













Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Urlaub vom Reisen

Pause in Puerto Naos

Zagreb