Insel-Reise - Etappe 202

Am Morgen schlendern wir eine Runde durch die langsam erwachende Stadt Chioggia, bevor wir zu ihrer großen Schwester Venedig weiterziehen. Statt dem Landweg nehmen wir die Fähre und besuchen dabei die beiden vorgelagerten Inseln Pellestrina und Lido. Die breiteste Stelle der Inseln beträgt nur wenige 100 m. Während Pellestrina ein eher unbedeutender Fischerort ist, mauserte sich Lido schon im 19. Jahrhundert zu einem noblen Badeort.
Gegenüber von Lido liegt die verlassene Lazarett-Insel Poveglia, um die sich viele schaurige Sagen ranken. Früher wurden die Pestkranken dorthin gebracht, heute treiben sich nur noch ab und zu ein paar unerschrockene Geisterjägerauf auf der Insel herum.
Von Lido aus geht es mit der Fähre direkt nach Venedig. Es fällt sofort auf, dass hier wieder sehr viel Militär unterwegs ist. Laut Beschilderung dürfen wir mit den Fahrrädern gar nicht in die Stadt, noch nicht einmal schiebend. Da unser Hotel jedoch nur ein paar Querstraßen vom Auto-Parkplatz entfernt ist, riskieren wir es.













Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Urlaub vom Reisen

Pause in Puerto Naos

Zagreb