Zadar

Die Nächte sind unruhig, weil zu jeder vollen Stunde die Glocken der Kathedrale läuten - das nervt gewaltig.
Die Altstadt von Zadar liegt auf einer kleinen Halbinsel vor dem Festland und ist für ihre römischen und venezianischen Ruinen bekannt. Wenn man kurz davor in Rom und Venedig war, ist Zadar eher unspektakulär.
Ich finde, hier fehlen die Touristen und der Trubel. Sich ins Café setzten, einen Aperitif trinken, ein Eis auf der Promenade essen und dabei die Leute beobachten, das wäre super - aber ist ja niemand da, den man beobachten könnte.
Dafür sind die Sonnenuntergänge hier legendär: Schon Alfred Hitchcock nannte den Sonnenuntergang in Zadar "den schönsten der Welt". Auch wir sind begeistert und machen eifrig Fotos.
Von der Promenade führen Stufen ins Meer, an denen kleine Pfeifen angebracht sind. Immer, wenn die Wellen gegen die Mauern brechen, verändern diese den Druck in den Hohlräumen und man bekommt ein gratis Orgelkonzert.








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Urlaub vom Reisen

Pause in Puerto Naos

Zagreb